Fußball
Seit wann gibt es Fußball eigentlich und wo ist es entstanden?
Die frühesten Hinweise auf Fußball sind rund 5.000 Jahre alt und stammen aus China - dort wurde mit einer Lederkugel, die mit Haaren und Federn gefüllt war, gespielt. Auch die Azteken und Maya kannten Ballspiele. Fußball in seiner modernen Form ist in England entstanden, wo auch 1848 das erste Regelwerk verfasst wurde.
Positionen
Welche Position gibt es?
- Stürmer
- Mittelfeldspieler
- Verteidiger
- Torwart/Torhüter
- Torhüter: Diese Position ist selbst erklärend: Ein Torhüter hütet das Tor. Er darf dabei innerhalb des Strafraumes seine Hände nutzen.
- Innenverteidiger: Spieler, die in der Verteidigung im Zentrum handeln, bezeichnet man als Innenverteidiger. Wie bereits im Formationsteil festgestellt, handeln die meisten Teams heutzutage mit vier Verteidigern (oder um es fachmännisch auszudrücken: mit einer Viererkette). Hierbei handelt ein Team mit zwei Verteidigern im Zentrum, sprich: mit zwei Innenverteidigern. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Team mit drei oder gar nur einem Innenverteidiger spielt.
- Aussenverteidiger: Der Außenverteidiger hat primär die Aufgabe, den gegnerischen Stürmer aufzuhalten und seine Aktionen zu stören. Gleiches gilt für gegnerische Mittelfeldspieler, die auf der Seite, man spricht im Fußball auch von der Außenbahn, Angriffe starten möchte.
Kleidung