Hompage

Ada Lovelace

Amelia Earhart

Astrid Lindgren

Grace Hopper

Harriet Tubman

Es war ein mal ein junges Mädchen, was ca.1822 in den USA geboren wurde. Eines Tages stand sie vor einem Lebensmittelladen und ein Sklave kam gerannt, dicht gefolgt von einem wütendem Mann. Er brüllte: "Haltet ihn, er ist mein Sklave." Doch das Mädchen hielt den Sklaven nicht auf. Sie hieß Harriet und war eine 12-jährige Sklavin. Da schleuderte der Aufseher einen Stein, verfehlte den Sklaven, aber traf dafür Harriet am Kopf. Sie überlebte schwer verletzt. Wahrscheinlich wegen ihrer dichten Haare, die noch nie gekämmt worden waren.

Ein paar Jahre später wollte die Familie, der Harriet gehörte, sie verkaufen. Und Harriet beschloss zu fliehen. Nachts wanderte sie über die Grenze nach Pennsylvanya. Dort war die Sklaverei bereits abgeschafft. Sie sagte, sie kucke an sich herunter, ob sie als freier Mensch noch immer die selbe war. Und eine Art Leuchten lag über allem. Sie dachte in diesem Moment an ihre noch immer gefangene Familie und den Sklaven von damals. Sie beschloss ihnen zu helfen. Harriet schloss sich einer Organisation an, die Sklaven in amerikanische Nordstaaten schmuggelte, wo die Sklaverei abgeschafft war. Sie kehrte immer wieder zurück und schenkte hunderten von Sklaven die Freiheit. Und nie hat sie einen oder eine ihrer Schützlinge verloren.

"Ich betete zu Gott, er möge mich stark und kampfbereit machen. Dieses Gebet habe ich seitdem immer wieser gesprochen." ca.1822-10.März 1913