Hunde und Katzen
Hallo wir sind Mia und Carla wir sind 10 Jahre Alt und komme aus Berlin. Unsere Lieblingstiere sind Hunde und Katzen. Mia hat sogar selbst eine Katze,sie heißt Lina! Es giebt Links um mehr Infos von der Pflege von Hunden und Katzen zu kriegen:
Katzen und Hunde Pflege
Essen von Hunden und Katzen
Wie alt werden Hunde und Katzen?
Hunde werden meist 10 bis 14 Jahre Alt,manche sogar bis zu 20 Jahre.Katzen weden etwa 12 bis 14 Jahre Alt,manche aber auch bis
zu 20 Jahre.
Wie kommunizieren Katzen und Hunde?
Jeder weiß,wie eine Katze miaut und gurrt.Katzen können aber auch fauchen und zur Paarungszeit schrecklich schreien.Und wenn sie ganz zufrieden sind und sich wohl fühlen,schnurren sie.Hunde geben viele verschiedene Laute von sich. Sie können fiepen und winseln, sich drohen mit Knurren oder lautem Bellen. Sie bellen aber auch zur Begrüßung oder Wuffen oder Heulen wie die Wölfe.
Hunderassen
Es gibt rund 400 verschiedene Hunderassen. Hier eine kleine Auswahl: Bernhardiner, Chow-Chow, Collie, Dackel, Dalmatiner, Dogge, Deutscher Schäferhund, Dobermann, Fox-Terrier, Husky, Neufundländer, Pudel, Setter, verschiedene Jagdhunde und ziemlich moderne Rassen wie etwa der Border Terrier. Er stammt aus England und Schottland, ist ein kräftiger kleiner Terrier und wurde ursprünglich als Jagdhund eingesetzt. Weil er so unkompliziert, lustig und pflegeleicht ist, wird er auch als normaler Haushund immer beliebt Andere Rassen wurden speziell als Arbeitshunde gezüchtet. Ein Beispiel ist der Australian Shepherd. Er stammt aus den USA und wird vor allem in Australien zum Hüten der Schafherden eingesetzt. Diese Hunde haben ein ziemlich langes, schwarz-rot-weiß geschecktes Fell. Die "Aussies", wie sie auch genannt werden, sind sehr intelligent und wachsam. Sie können die Herden selbstständig bewachen. Als Familienhunde eigenen sich solche Rassen nicht.
Katzenrassen
Nah verwandt mit unseren Hauskatzen ist die Europäische Wildkatze. Sie ist allerdings sehr selten geworden und sehr scheu. Heute gibt es viele verschiedene Katzenrassen. Zu den beliebtesten gehört die Rasse "Europäisch Kurzhaar"; das ist die gewöhnliche getigerte Hauskatze. Perserkatzen haben ein seidenweiches Fell, sind sehr ruhig und eigenwillig Siamkatzen sind sehr elegante Tiere: Sie sind schlank und haben ein kurzes, glattes, meist helles Fell mit dunklen Abzeichen an Kopf, Beinen, Rücken und Schwanz. Türkisch-Van-Katzen sind gute Schwimmer. Und die Birma-Katzen wurden in ihrer Heimat Birma (heute: Myanmar) als Tempelkatzen verehrt. Weitere bekannte Rassen sind Abessinier, Britisch Kurzhaar und Maine Coon.
Freunde und Feinde der Katzen
Größere Raubtiere wie Luchs oder Wolf und Fuchs können wilden Katzen gefährlich werden. Der größte Feind der Hauskatze ist das Auto.
Freunde und Feinde des Hundes
Haushunde haben bei uns keine natürlichen Feinde.